Funke Mediengruppe © Funke Mediengruppe
Petra Grotkamp übergibt ihr Amt

Generationenwechsel: Julia Becker wird Funke-Verlegerin

 

Anfang des kommenden Jahres wird es bei der Funke Mediengruppe zu einem Generationenwechsel kommen. Verlegerin Petra Grotkamp übergibt das Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden dann an ihre Tochter Julia Becker.

von Timo Niemeier
13.09.2017 - 11:15 Uhr

Julia Becker übernimmt zum 1. Januar 2018 das Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden der Funke Mediengruppe, bislang ist das noch ihre Mutter Petra Grotkamp. Das haben Becker und Grotkamp nun in einem Interview mit dem Fachmagazin "Kress Pro" angekündigt. Ihre Gesellschafteranteile an der Funke Mediengruppe wird Grotkamp zu gleichen Teilen an ihre drei Kinder (Niklas Jakob Wilcke, Julia Becker und Nora Marx) übertragen.

"Ich selbst behalte einen Sitz im Aufsichtsrat, dadurch ist die notwendige Kontinuität für einen Generationswechsel gewahrt", sagt Petra Grotkamp gegenüber "Kress Pro". Alle Kinder von Grotkamp engagieren sich seit einiger Zeit im Unternehmen, sei es im Aufsichtsrat oder im Kreis der Gesellschafter. "Das macht mich als Mutter sehr stolz", sagt die scheidende Verlegerin. Welche Rolle ihre anderen zwei Kinder in Zukunft im Unternehmen spielen werden, müsse sich erst noch zeigen.

Julia Becker kündigt jedenfalls an, künftig verstärkt Allianzen mit anderen Medienunternehmen suchen zu wollen. "Früher wäre Günther Grotkamp nie auf die Idee gekommen, zu den Bauers zu gehen oder den Springers. Das war völlig falsches Konkurrenzdenken." Dennoch sagt Becker auch, dass sie zwar die Vorsitzende des Aufsichtsrats sei, Entscheidungen will sie künftig aber gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern und Aufsichtsräten treffen.

Grotkamp ist die jüngste Tochter von Jakob Funke, der hatte die "WAZ" gemeinsam mit Erich Brost gegründet. Verheiratet ist sie mit Günther Grotkamp, dem langjährigen Geschäftsführer der WAZ-Gruppe. 2012 übernahm Petra Grotkamp für rund 500 Millionen Euro die Gesellschaftsanteile von der Familie Brost und erhielt so die Kontrolle über das Unternehmen, das zuvor durch die zwei Familienclans gelähmt wurde. In späterer Folge wurde der Konzern in Funke Mediengruppe umbenannt. 

Teilen

Kommentare zum Artikel

Redakteur (m/w) Bereich Fiction (RTL Television) in Köln Produktionspraktikant (m/w) in Köln Film- und Videoeditor / Cutter (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Tontechniker (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Praktikum Redaktion „Explosiv - Das Magazin“ ab Januar 2018 (infoNetwork) in Köln Festangestellte Kameramänner/-frauen in Köln Produktionsassistenz Produktion "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz Kostüm Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Vertriebsassistent / Booker (m/w) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Junior Producer (m/w) in Hamburg Cutter (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Berlin 1. Chefredakteur (m/w) für die Hauptredaktion Information in Leipzig Redakteurin / Redakteur in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin AVID-Videoeditoren / AVID-Cutter (w/m) in Berlin Grafiker / Motion-Designer (m/w) (CBC) in Köln Produktionsassistenz (CBC) in Köln MAZ-Redakteur (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Köln Sendeablaufplaner (m/w) in München Redakteur/in für den Bereich Programm in München Social Media / Digital Manager (m/w) in München TV-Redaktionsleiter/in in Hamburg Medienmanager (m/w) in Vollzeit in Rust Set-Assistenz (m/w) Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz (m/w) Motiv-Aufnahmeleitung (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Reporter (w/m) für stern tv in Köln Lektor / Schlussredakteur (m/w) in Teilzeit in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsvolontär (m/w) in Münster Junior Redakteur (m/w) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: