Foto: SAT.1/Hans-Georg GaulNoch vor Kurzem war die Kürzung des relativ erfolglosen Formats "Sat.1 am Mittag" für Sat.1-Magazinchef Nik Niethammer "kein Thema", nun ist sie bereits beschlossene Sache: Schon ab der kommenden Woche beginnt das erst Mitte Januar gestartete Mittagsmagazin ebenso wie sein RTL-Pendant "Punkt 12" um Punkt 12 Uhr.

Damit ist die als großer Vorteil angepriesene frühere Startzeit nach nicht einmal zwei Monaten schon wieder passé. "In der Regel ist es immer von Vorteil, vor der Konkurrenz on air zu gehen", so Nik Niethammer vor dem Start im DWDL-Interview. Bis um 12 Uhr das RTL-Mittagsmagazin startet, sollten die Zuschauer bei Sat.1 bereits das wichtigste des Tages erfahren haben.

Doch dieses Konzept ging offenbar nicht so ganz auf: Nach einem soliden Start mit 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, fiel das von Mareile Höppner moderierte Magazin in der zweiten Woche auf einstellige Marktanteile zurück. Auch wenn es seit Dienstag letzter Woche wieder für durchgehend zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe reichte und am Dienstag mit 0,47 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar ein neuer Reichweitenrekord in dieser Gruppe aufgestellt wurde, ist man in Berlin nicht zufrieden. Wohl auch, weil "Punkt 12" unbeeindruckt von der neuen Konkurrenz Zielgruppenmarktanteile um 30 Prozent einfahren kann.

Gegenüber der Netzeitung sprach Nik Niethammer daher jetzt von einer "Optimierung der Kräfte". Herausfallen werden vor allem Talkelemente. Auftritte von Prominenten, die "nur kommen, um etwas zu promoten", seien nicht gut angekommen, so Niethammer. Moderatorin Mareile Höppner komme hingegen gut an.

Ab dem 13. März verschiebt SAT.1 die "Verliebt in Berlin"-Wiederholung von 11 Uhr auf 11:30 Uhr. Zudem findet der vor etwa einem Jahrzehnt gescheiterte erste Versuch einer eigenproduzierten Daily Soap von Sat.1 wieder ein Plätzchen im Programm: Um 11 Uhr werden alte Folgen von "So ist das Leben! Die Wagenfelds" wiederholt.