Weil sich die WDR mediagroup derzeit neu aufstellen muss, prüft man in Köln auch das Beteiligungsportfolio. Dabei ist man zu dem Schluss gekommen, sich aus dem Joint Venture mit dem Doku-Produzenten Autentic zurückzuziehen. Ab dem 1. Januar des kommenden Jahres wird Autentic die alleinige Kontrolle über das Vertriebsunternehmen Autentic Distribution haben. Das haben beide Seiten nun angekündigt.

Die Zusammenarbeit zwischen Autentic Distribution und dem WDR soll aber fortgesetzt werden. So bleibt das Unternehmen, anders als Autentic selbst, das in München sitzt, in Köln und übernimmt auch weiterhin die exklusive Verbreitung aller WDR-Dokus. Autentic selbst gehört Patrick Hörl und Jan Mojtos Beta Film.

WDR-mediagroup-Geschäftsführer Michael Loeb sagt: "Im Zuge der Neuausrichtung der WDR mediagroup wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, die Anteile an der Autentic Distribution zu verkaufen. Das Ziel wurde erreicht: Die Entwicklung eines international erfolgreichen Vertriebsunternehmens für Factual-Inhalte. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Autentic werden wir fortsetzen."

Autentic-Chef Patrick Hörl ergänzt und sagt in Bezug auf die neue 100-Prozent-Tochter: "In den letzten Jahren haben Autentic und die WDR mediagroup eine schnell wachsende Vertriebsgesellschaft aufgebaut. Autentic wird an seiner Strategie festhalten, in hochwertige Inhalte zu investieren, damit Geschäftsführerin Anne Hufnagel und ihr Team diesen Wachstumskurs fortsetzen können."