Erst im Sommer hat Devid Striesow angekündigt, seine Rolle als Ermittler im Saarbrücker "Tatort" an den Nagel hängen zu wollen. Er wolle sich künftig intensiver neuen Herausforderungen stellen, ließ der Schauspieler im Juli mitteilen (DWDL.de berichtete) - und hat jetzt schon wieder eine Hauptrolle in einer Krimireihe übernommen, diesmal beim ZDF. Derzeit laufen in Berlin die Dreharbeiten für den neuen Samstagskrimi "Schwartz & Schwartz", in dem Striesow an der Seite von Golo Euler zu sehen ist.

Striesow und Euler verkörpern die Berliner Brüder Andi und Mads Schwartz, die ganz unterschiedliche Lebensweisen verfolgen. Mads ist ein hochanständiger Polizist und glücklich mit Jasmin (Cornelia Gröschel) verheirateter Familienvater, Andi dagegen ein charmanter, aber völlig unzuverlässiger Zeitgenosse mit wechselnden Damenbekanntschaften, der sich als Detektiv über Wasser hält. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Doch ausgerechnet bei Mads' erstem großen Fall bei der Berliner Mordkommission taucht sein Bruder wieder auf.

Bei "Schwartz und Schwartz" handelt es sich um eine Produktion von Bavaria Fiction, Produzenten sind Anna Oller, Alexander Adolph und Eva Wehrum. Adolph und Wehrum haben auch das Drehbuch geschrieben, Regie führt Rainer Kaufmann. Ein Sendetermin für die neue Krimireihe steht noch nicht fest, die Ausstrahlung dürfte aber wohl noch vor Striesows "Tatort"-Abschied erfolgen - der ist nämlich erst für 2019 geplant.

"Schwartz und Schwartz" ist übrigens nicht der einzige neue Samstagskrimi im ZDF. Bereits am 18. November feiert mit "In Wahrheit" eine weitere Reihe Premiere. Sie spielt im Saarland und handelt von der Kriminalkommissarin Judith Mohn (Christina Hecke) und ihrem Kollegen Freddy (Robin Sondermann). Beim ersten Fall müssen die beiden den Mord an einer Prositituierten aufklären. Die Spur führt ins Fernfahrer-Milieu. Regie führte Miguel Alexandre - in Episodenrollen sind unter anderen Christian Berkel und Anna Loos zu sehen. Network Movie produziert den Krimi.