Sat.1 hat Details zu der geplanten Gründershow mit Carsten Maschmeyer bekanntgegeben. Die Dreharbeiten für das Format, das inzwischen auf den Titel "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" hört, haben am vergangenen Dienstag in Berlin begonnen. Die Teilnehmer müssen in einer ersten Challenge einen Pitch vor Maschmeyer und dessen Expertenteam halten. Dazu gehören  Lea Lange und Klaus Schieble. Mit Hilfe der Experten müssen sich die Jung-Unternehmer danach in verschiedenen Wettbewerben beweisen, dabei geht es immer um die Geschäftsidee und die unternehmerischen Fähigkeiten.

Der Sieger der Sendung erhält am Ende eine Million Euro und gründet gemeinsam mit Carsten Maschmeyer ein Unternehmen. Zusätzlich zum Expertenteam bekommen die Gründer Unterstützung und Motivationshilfe von Matthew Mockridge: Der 31-Jährige gründete als Student ein inzwischen international erfolgreiches Event-Start-up. Außerdem ist er als Autor, Keynotespeaker und Berater für Start-ups in der ganzen Welt unterwegs.

Lea Lange ist Geschäftsführerin und Gründerin des Start-ups Juniqe.de, ein Onlineshop für bezahlbare Kunst, Wohnaccessoires und Schreibwaren. 2016 stand sie auf der berühmten Forbes-Talent-Liste der "30 unter 30". Klaus Schieble ist eng mit Maschmeyer verbandelt, er ist Geschäftsführer in der Maschmeyer Group und verantwortet unter anderem die Bereiche Personal und Recht. Als Geschäftsführer von "seed + speed Ventures" investiert er zudem in Start-Ups in frühen Entwicklungsstadien.

Die Ausstrahlung von "Start Up!" ist für das Frühjahr 2018 geplant, wann genau und auf welchem Sendeplatz ist derzeit aber noch unklar. Produziert wird die Sendung von der Sony Pictures Film- und Fernseh-Produktions GmbH, das Unternehmen verantwortet auch die Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Ob Maschmeyer dort im kommenden Jahr weiterhin zu sehen sein wird, ist noch nicht klar.