Zwölf Jahre lang dauerte es, bis nach "Star Trek: Enterprise" wieder eine neue Serie des "Star-Trek"-Franchises das Licht der Welt erblickte - und bis dahin war es ein steiniger Weg. Showrunner Bryan Fuller stieg unterwegs aus, der Starttermin musste mehrfach verschoben werden. Doch die Serie, die in den USA exklusiv beim CBS-eigenen Streamingdienst CBS All Access und weltweit bei Netflix zu sehen ist, entwickelt sich offenbar zum vollen Erfolg. Dank "Star Trek: Discovery" verzeichnete CBS All Access den Tag und Monat mit den bislang meisten Neuanmeldungen.

Angesichts dessen hat man sich nun, da erst sechs der insgesamt 15 Folgen ausgestrahlt wurden, bereits entschieden, dass es in jedem Fall auch eine zweite Staffel geben wird. "In nur sechs Folgen hat 'Star Trek: Discovery' unser Abo-Wachstum befeuert, Kritiker-Lob eingefahren und riesiges Interesse bei Fans auf der ganzen Welt für die erste Premium-Version dieses großartigen Franchises geweckt", freut sich Marc DeBevoise, President und CEO von CBS Interactive. "Diese Serie verfügt über ein bemerkenswertes Kreativ-Team und Schauspieler, die bewiesen haben, dass sie das Star-Trek-Vermächtnis fortführen können. Wir sind unheimlich stolz darauf, was sie erreicht haben und freuen uns, den Fans eine zweite Staffel dieser unglaublichen Serie präsentieren zu können."

Zunächst mal laufen nun noch bis Mitte November neue Folgen, ehe die Serie eine mehrwöchige Pause einlegen wird - wohl nicht zuletzt ein Zugeständnis, um den ursprünglichen Start der Serie nicht noch weiter zu verzögern. Die letzten sechs Episoden der ersten Staffel werden dann erst 2018 zu sehen sein. Konkrete Angaben zum Termin für die zweite Staffel gibt es noch nicht, schon vor einiger Zeit sagte Executive Producer Alex Kurtzmann gegenüber dem "Hollywood Reporter" aber, dass man selbst im besten Falle wohl nicht vor 2019 fertig werden würde. Angesichts der zahlreichen Verzögerungen im Vorfeld der ersten Staffel wird man sich bei CBS aber erst einmal bedeckt halten was den Termin für neue Folgen anbelangt. Eine Idee für Staffel 2 habe sich beim Kreativ-Team allerdings bereits während der Arbeiten an der zweiten Hälfte der ersten Staffel ergeben, so Kurtzman kürzlich gegenüber dem "Hollywood Reporter".

"Star Trek: Discovery" spielt zu einer Zeit, in der Krieg mit den Klingonen herrscht. Im Mittelpunkt steht Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) die eigentlich wegen Meuterei verurteilt wurde, von Captain Lorca (Jason Isaacs) aber trotzdem wieder rekrutiert wird. Weitere Hauptrollen spielen Doug Jones, Anthony Rapp, Mary Wiseman und Shazad Latif.