Spannender Wechsel bei der "Süddeutschen Zeitung": Nach 22 Jahren an der Spitze des Ressorts Innenpolitik gibt Heribert Prantl diesen Posten zum Jahreswechsel ab. Der 64-Jährige bleibt der Zeitung aber erhalten und soll sich stattdessen um den Aufbau eines neuen Meinungs-Ressorts kümmern. Auch Mitglied der Chefredaktion bleibt Prantl unverändert.

Die innenpolitische Berichterstattung der "SZ" verantwortet ab diesem Zeitpunkt stattdessen Ferdos Forudastan, die zuletzt Sprecherin des im Frühjahr aus dem Amt geschiedenen Bundespräsidenten Joachim Gauck war und die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bundespräsidialamt von 2012 bis März 2017 gleitet hatte. Die für ihre journalistische Arbeit u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Siebenpfeiffer-Preis ausgezeichnete Forudastan war in der Vergangenheit u.a. für die "taz" und die "Frankfurter Rundschau" als politische Korrespondentin in de Hauptstadt tätig. Danach arbeitete sie als freie Autorin und Moderatorin unter anderem für den Deutschlandfunk und den Westdeutschen Rundfunk.