Die norwegische Serie "Mammon" findet doch noch einmal ihren Weg zurück ins deutsche Fernsehen. Anfang 2015 kamen die sechs Folgen des ersten Durchlaufs im Ersten nur auf mäßige Quoten - trotz "Tatort"-Vorlaufs. Die zweite Staffel, die Anfang 2016 in Norwegen lief, war wohl auch deshalb hierzulande nicht zu sehen. Nun hat aber der Sony Channel angekündigt, die neuen Folgen zu zeigen. Ab dem 4. Januar gibt es die neuen Folgen jeden Donnerstag ab 21:10 Uhr zu sehen.

Darüber hinaus wird der Sender auch noch einmal die sechs Folgen der ersten Staffel zeigen. Diese sind am 2. Dezember ab 20:15 Uhr als Marathon zu sehen. "Mammon" ist eine der erfolgreichsten norwegischen Serien überhaupt und kann bei den kommenden International Emmy Awards auch auf eine Auszeichnung hoffen. Als erste norwegische Produktion überhaupt ist die Serie in der Kategorie Best Drama nominiert, "Mammon" ist zudem der einzige europäische Starter in dieser Kategorie.

Die Serie thematisiert die Verwobenheit von Politik und Medien in einem Netz von Lug und Betrug. Konkret geht es um einen ungeheuren Korruptionsskandal in der norwegischen Finanz und Wirtschaftswelt. Im Mittelpunkt steht der ebenso erfolgreiche wie kompromisslose Journalist Peter Verås, gespielt vom populären norwegischen Schauspieler Jon Øigarden, der bei seinen Recherchen selbst in Lebensgefahr gerät.

In der zweiten Staffel wird ein bekannter Journalist einer der größten Zeitungen Norwegens wird brutal ermordet - ein klarer Angriff auf die Pressefreiheit. Der Mord verhärtet die Fronten zwischen dem Premierminister und seinem Finanzminister – und das ein Jahr vor den Wahlen. Es geht um die Frage, wie die Pressefreiheit im Land geschützt werden kann. Der ermordete Journalist hat sich mit seinen unkonventionellen Methoden zahlreiche Feinde in politischen sowie religiösen Kreisen gemacht. Peter Verås kennt seine Lebensgefährtin Ellen und erhält den Auftrag, ihr in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen. Gleichzeitig geht es um die Geschichte des charismatischen und ambitionierten Premierministers, der alles in seiner Macht stehende unternimmt, um seine umfassende Bildungsreform durchzusetzen. Dabei spürt er jedoch starken Gegenwind aus seinen eigenen Reihen.