An ungleichen Ermittler-Duos mangelt es dem Fernsehen bekanntermaßen nicht. Jetzt kommt noch ein weiteres hinzu: Unter dem Arbeitstitel "Blind ermittelt" entsteht noch bis Mitte Dezember in Wien und Umgebung ein neuer Krimi. Dabei handelt es sich um eine Produktion der Mona Film in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto fürs Erste und den ORF. Die Produzenten sind Thomas Hroch und Gerald Podgornig.

Im Mittelpunkt steht der ehemalige Wiener Chef-Inspektor Alexander Haller (Philipp Hochmair), der eine schwere seelische Last mit sich trägt: Er glaubt, dass ihm der Bombenanschlag gegolten hat, bei dem seine Lebensgefährtin, die Staatsanwältin Kara Hoffmann (Anna Rot), ums Leben kam. Haller, der schwer verletzt überlebte, ist seither blind. Ausgerechnet der mutmaßliche Drahtzieher von damals überzeugt ihn davon, dass der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist - und gibt Hallers Leben dadurch wieder einen Sinn.

Haller ermittelt nun ohne Polizeimarke und mit unkonventionellen Methoden an Karas letztem Fall. Während ihn seine Nachfolgerin Laura Jander (Jaschka Laemert) raushalten will, heuert er den vorbestraften Berliner Taxifahrer Nikolai Falk (Andreas Guenther) als Assistenten an. Schnell führt die Spur zu einem Mädchenhändler-Ring.

Regie führt Jano Ben Chaabane ("Culpa - Niemand ist ohne Schuld"), das Drehbuch stammt von Ralph Werner und Don Schubert. Wann mit einer Ausstrahlung des Films zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Unklar ist auch, ob sich daraus perspektivisch eine Reihe entwickeln könnte.