Blind ermittelt © ARD Degeto/Mona Film/Philipp Brozsek
Dreharbeiten laufen

Blinder Ermittler in neuem Krimi von ARD und ORF

 

Derzeit laufen in Wien die Dreharbeiten für einen neuen Krimi mit dem Arbeitstitel "Blind ermittelt". Der Name lässt es bereits erahnen: Eine der Hauptfiguren ist blind. Ob aus dem Stoff eine Reihe wird, wird wohl die Resonanz der Zuschauer entscheiden.

von Alexander Krei
08.11.2017 - 13:57 Uhr

An ungleichen Ermittler-Duos mangelt es dem Fernsehen bekanntermaßen nicht. Jetzt kommt noch ein weiteres hinzu: Unter dem Arbeitstitel "Blind ermittelt" entsteht noch bis Mitte Dezember in Wien und Umgebung ein neuer Krimi. Dabei handelt es sich um eine Produktion der Mona Film in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto fürs Erste und den ORF. Die Produzenten sind Thomas Hroch und Gerald Podgornig.

Im Mittelpunkt steht der ehemalige Wiener Chef-Inspektor Alexander Haller (Philipp Hochmair), der eine schwere seelische Last mit sich trägt: Er glaubt, dass ihm der Bombenanschlag gegolten hat, bei dem seine Lebensgefährtin, die Staatsanwältin Kara Hoffmann (Anna Rot), ums Leben kam. Haller, der schwer verletzt überlebte, ist seither blind. Ausgerechnet der mutmaßliche Drahtzieher von damals überzeugt ihn davon, dass der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist - und gibt Hallers Leben dadurch wieder einen Sinn.

Haller ermittelt nun ohne Polizeimarke und mit unkonventionellen Methoden an Karas letztem Fall. Während ihn seine Nachfolgerin Laura Jander (Jaschka Laemert) raushalten will, heuert er den vorbestraften Berliner Taxifahrer Nikolai Falk (Andreas Guenther) als Assistenten an. Schnell führt die Spur zu einem Mädchenhändler-Ring.

Regie führt Jano Ben Chaabane ("Culpa - Niemand ist ohne Schuld"), das Drehbuch stammt von Ralph Werner und Don Schubert. Wann mit einer Ausstrahlung des Films zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Unklar ist auch, ob sich daraus perspektivisch eine Reihe entwickeln könnte.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: