War's das für die "Kochprofis"? Seit zwölf Jahren ist die Dokusoap bereits fester Bestandteil des Programms von RTL II, doch zuletzt wurden die Quoten-Sorgen immer größer. Helfen sollten diverse Specials, doch Besserung brachten diese nicht. Im Gegenteil: Erst in dieser Woche wiederholten die "Kochprofis" ihren Ende Oktober aufgestellten Tiefpunkt mit gerade mal noch 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Marktanteils-Trend: Die Kochprofis
Die Kochprofis

Trotz des Sendeplatzes um 20:15 Uhr schalteten zuletzt kaum mehr als eine halbe Million Zuschauer ein - kein Wunder also, dass RTL II jetzt die Reißleine zieht und die Sendung auf einen neuen Ausstrahlungstermin verschiebt. Bereits von der kommenden Woche an sind die Einsätze der "Kochprofis" donnerstags erst um 22:15 Uhr zu sehen. Im Gegenzug rückt der "Frauentausch" auf 20:15 Uhr vor.

Eine sichere Bank ist das freilich nicht, immerhin kämpfte auch der "Frauentausch" zuletzt mit schwachen Quoten und bewegte sich oft unterhalb des Senderschnitts. Hoffnung macht allerdings der Blick auf die Zuschauerzahlen der jüngsten Folge: Mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe lief es am Donnerstag so gut wie seit vielen Monaten nicht mehr. Nun bleibt abzuwarten, ob der Aufschwung mehr war als nur ein Strohfeuer.

Am späten Donnerstagabend stehen unterdessen erst mal keine Änderungen an. So läuft in der kommenden Woche um 23:15 Uhr den Thriller "10.0 - Das Erdbeben-Inferno", sieben Tage später gibt's "Stonehenge Apocalpyse" zu sehen. Der Donnerstag bleibt bei RTL II somit also gewiss nicht frei von Katastrophen.