Andreas Wunn© ZDF/Thomas Kierok
Andreas Wunn (Foto) übernimmt ab April 2018 zusätzlich zum "ZDF-Morgenmagazin" auch die Leitung des "ZDF-Mittagsmagazins". Die Frühsendung führt der ehemalige Südamerika-Korrespondent bereits seit knapp einem Jahr. Beide Sendungen werden künftig von einem gemeinsamen Redaktionsteam realisiert. Möglich wird das, weil das "Mittagsmagazin" bekanntlich von Mainz ins Berliner Hauptstadtstudio zieht und - anders als bisher - nicht mehr in der gleichen Woche produziert wird.

Inzwischen gibt es auch einen Termin für Wechsel des "ZDF-Mittagsmagazins" nach Berlin: Die erste Ausgabe aus der Hauptstadt soll am 3. April 2018 ausgestrahlt werden. Mit dem Start des neuen Redaktionsteams wird auch der Nachrichtenblock "Sport täglich" für die aktuellen Sendungen aus Berlin produziert. Andrea Halte, derzeit stellvertretende Redaktionsleiterin des "heute-journals", übernimmt die Leitung des neuen Sport-Teams im Hauptstadtstudio.

Bereits ab dem 2. Januar 2018 sendet derweil das künftig vom RBB verantwortete "ARD-Mittagsmagazin" aus dem ZDF-Hauptstadtstudio (DWDL.de berichtete). Nachdem mit Jessy Wellmer und Sascha Hingst kürzlich das neue Moderatoren-Duo vorgestellt wurde, hat der RBB jetzt auch das neue Studio vorgestellt. Ausgestattet ist es mit 69 vollautomatischen Scheinwerfern sowie drei LED-Wänden mit einer Gesamtfläche von rund 23 Quadratmetern.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Das 'ARD-Mittagsmagazin' ist seit fast 30 Jahren das Flaggschiff der ARD für alle Themen des Tages am Mittag. Ab 2018 kommt die Sendung aus der Hauptstadt, damit sind wir ganz nah dran am Tagesgeschehen. Politiker, Experten und Journalisten können als Studiogäste die bundespolitischen Themen des Tages erläutern, debattieren und kommentieren", sagte die neue Redaktionsleiterin Bettina Schön.

Mehr zum Thema