Drei Staffeln von "Ripper Street" wurden einst für die BBC produziert, ehe schließlich Amazon die Produktion zwei weiterer Staffeln in Aussicht stellte. Die letzte kommt nun auch ins deutsche Fernsehen: Bei RTL Crime sollen die noch ausstehenden Folgen ab dem 10. Januar 2018 zu sehen sein, wie der Pay-TV-Sender jetzt bestätigte.

Ein letztes Mal begibt sich das Ermittler-Team der H Division darin auf Verbrecherjagt in den düsteren Straßen des Londoner East Ends, um die Stadt doch noch vor dem Untergang zu bewahren. Beim Serien-Finale ist jedoch alles ein wenig anders, denn das Team um Inspector Edmund Reid (Matthew Macfadyen) steht selbst unter Mordverdacht und wird von der Polizei gejagt.

Die Rolle des Detektive Inspektor Edmund Reid basiert auf dem echten Detektive Inspektor Edmund Reid, der in London des 19. Jahrhunderts mit der Untersuchung der Jack the Ripper-Fälle beauftragt war. Zudem existiert die H Division der Metropolitan Police heute immer noch unter dem Namen HT Division.