Am Montag ist bekanntgeworden, dass Helmfried von Lüttichau die ARD-Serie "Hubert und Staller" verlassen wird. Seit 2011 war er dort neben Christian Tramitz als Hauptdarsteller zu sehen. Er wolle seinen Kopf wieder für neue Dinge freibekommen, erklärte der Schauspieler seinen Abschied (DWDL.de berichtete). Doch die Serie wird auch nach dem Abschied des Hauptdarstellers fortgesetzt, das bestätigte ein ARD-Sprecher nun gegenüber DWDL.de.

Demnach soll es in jedem Fall eine achte Staffel mit Christian Tramitz geben. Die Serie sei zu wichtig, um sie zu beenden, heißt es vom Sender. Wie genau die Serie ohne von Lüttichau aussehen wird, ist aber noch nicht abschließend geklärt. Arbeitstitel derzeit: "Hubert ohne Staller". Ob Tramitz künftig tatsächlich ohne Partner ermittelt oder ein neuer Hauptdarsteller zur Serie hinzustößt, wird sich erst in den kommenden Monaten entscheiden.

Ohnehin haben Sender und die Produktionsfirmen Tele München und Entertainment Factory noch genügend Zeit, um sich Gedanken zur Fortsetzung zu machen. Am kommenden Mittwoch, den 22. November, steht am Vorabend der mittlerweile 100. Fall von Hubert und Staller an. In der Woche darauf startet die siebte Staffel mit insgesamt 16 neuen Folgen - hier ist Helmfried von Lüttichau noch zu sehen.

"Hubert und Staller" ist eine der wenigen Serien, die noch aus der "Heiter bis tödlich"-Zeit stammen. Wirklich überragend läuft es für die Serie aber nicht: Die neuen Folgen erreichten in diesem Jahr bislang rund 2,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 9,2 Prozent im einstelligen Bereich. Im Vergleich zu dem, was Das Erste früher am Vorabend erzielt hat, ist das eine Steigerung. Die erstarkte Quizshow-Schiene davor läuft aber regelmäßig deutlich besser.