Das ZDF gönnt seiner "Küchenschlacht" kurz nach dem Jahreswechsel eine Pause. Während der Sender in der Vergangenheit stattdessen zumeist auf Wiederholungen von "Lafer! Lichter! Lecker!" setzte, fiel bei der Suche nach einem Lückenfüller diesmal die Wahl auf ein Kochformat, dessen Titel zumindest ähnlich anmutet: "Stadt, Land, Lecker".
Die Sendung ist ab dem 2. Januar immer dann an Werktagen um 14:15 Uhr zu sehen, wenn das ZDF gerade keine Wintersport-Übertragungen im Programm. Es handelt sich dabei um Wiederholungen von Folgen, die bereits vor wenigen Monaten am Samstagnachmittag zu sehen waren. "Stadt, Land, Lecker" erzielte dort zumeist mäßige Quoten, steigerte sich zuletzt aber immerhin auf zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum.
In der Sendung tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Produziert wird "Stadt, Land, Lecker" von wellenreiter.tv, das inzwischen von Bavaria Entertainment übernommen wurde.