Jan Mojto baut mit seiner Beta Film seine Stellung im Produktionsgeschäft weiter aus. Neben Seapoint und Bantry Bay hat man kürzlich die Gründung einer gemeinsamen Produktionsfirma mit ZDF Enterprises verkündet, nun plant man die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an der Wiener Produktionsfirma MR Film. Das Geschäft steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Auch wenn Beta Film somit die Mehrheit am Unternehmen übernehmen würde, sollen sowohl der Firmensitz Wien als auch die MR-Geschäftsführung unverändert bleiben. MR und Beta verbindet bereits eine jahrzehntelange Partnerschaft bei vielen Produktionen wie etwa den Mehrteilern "Das Sacher - In bester Gesellschaft" oder "Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe" und der Opernverfilmung "La Bohème". MR Film, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, zeichnet zudem unter anderem verantwortlich für die österreichische Kult-Serie "Vorstadtweiber" und die in sechster Staffel laufende Krimireihe "Schnell ermittelt".

MR-Geschäftsführer Andreas Kamm und Oliver Auspitz: "Beta Film ist ein logischer und vor allem vertrauter Partner, der es uns erlaubt, weiterhin am deutschsprachigen, aber in Zukunft auch am internationalen Markt zu reüssieren. So können wir verstärkt auf Eigenentwicklungen mit unseren Autoren und Regisseuren setzen und den Kultur- und Medienstandort Österreich weiter ausbauen. Gerade im Wandel der Digitalisierung und der neuen Verbreitungsformen erscheint uns das extrem wichtig. Wir freuen uns, Jan Mojto, Moritz von Kruedener und David Kratz bei MR Film begrüßen zu können."

Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto: "Mit MR Film und ihrem Gründer Kurt Mrkwicka verbindet uns - mich - seit Jahrzehnten nicht nur eine verlässliche Partnerschaft, sondern auch eine enge Freundschaft. Neben den zahlreichen außerordentlichen Großproduktionen haben wir in den 90er Jahren gemeinsam bereits eine der ersten europäischen High-end-Serien produziert: „Die Strauß-Dynastie“, zehn Stunden, auf Englisch gedreht und weltweit sehr erfolgreich ausgewertet. Es freut uns, mit Andreas Kamm und Oliver Auspitz diese Tradition fortzusetzen und aus Österreich heraus mit österreichischen Autoren, Regisseuren und Schauspielern weiterhin erfolgreiche Programme nicht nur für den deutschsprachigen, sondern auch internationalen Markt zu produzieren."