In der nächsten Staffel von "Let's dance" wird Sylvie Meis nicht mehr als Co-Moderatorin an der Seite von Daniel Hartwich auf der Bühne stehen, sondern von der Österreicherin Victoria Swarovski ersetzt. Gegenüber "Bild" zeigte sich Meis enttäuscht von der Entscheidung des Senders - insbesondere von der Begründung. "Vor einigen Wochen teilte RTL mir mit, mein Deutsch sei nicht gut genug, um ein weiteres Mal durch die Show zu führen", wird Meis von "Bild" zitiert. Eine Aussage, die der Sender so nicht stehen lassen will.

Auf DWDL.de-Anfrage erklärt ein Sprecher: "Wir brauchen ehrlicherweise keine sieben Jahre, um festzustellen, dass die Co-Moderatorin einer Show mit Wurzeln in Holland einen entsprechenden Akzent hat." Keine Sendung sei so bunt wie "Let's Dance" - "mit Blick auf die Jury mit Motsi und Jorge, mit Blick auf die künftige Co-Moderatorin, die aus Österreich kommt, oder die vielen Profis und Promis mit unterschiedlichster Herkunft. All das ist Bereicherung für die Sendung und macht das Format aus." Ob in dem Telefonat zwischen Meis und den RTL-Verantwortlichen nun die Sprache auf den Akzent kam oder nicht - der ausschlaggebende Grund kann es somit also kaum gewesen sein.

Ohnehin habe es sich, anders als es im entsprechenden "Bild"-Text heißt - nicht um eine Kündigung gehandelt. "Wir können Sylvie Meis gar nicht kündigen, da sie keine Mitarbeiterin von uns ist. Wir haben vielmehr von Jahr zu Jahr über die Zusammenarbeit gesprochen, so auch jetzt." Auch dem unterschwelligen Vorwurf, dass das Gespräch telefonisch stattgefunden habe, will RTL so nicht stehen lassen: Man habe ihr per Telefon ein persönliches Gespräch angeboten, welches sie allerdings ausgeschlagen habe.

Mehr zum Thema