Donnerstags zur besten Sendezeit wird im Ersten schon seit geraumer Zeit in diversen Städten und Ländern ermittelt, demnächst kommt mit dem "Amsterdam-Krimi" noch eine weitere Reihe hinzu. Die Dreharbeiten für die ersten zwei Filme haben nun begonnen, das hat der Sender bekanntgegeben. Wann genau der "Amsterdam-Krimi" erstmals im Programm zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar.


In der neuen Reihe spielt Hannes Jaenicke den eigenwilligen LKA-Ermittler Alex Pollack, der kaum ein Risiko scheut, um seinem alten Erzfeind Tom Fischer (Sascha Alexander Geršak) endlich das schmutzige Handwerk zu legen. An seiner Seite: Alice Dwyer als Katja Wolf, die für Pollack viel mehr ist als nur eine Kollegin, Fedja van Huêt als Kommissar Bram de Groot, Sven Gerhardt als LKA-Chef Thomas Breuer und viele andere. Gedreht wird noch bis voraussichtlich Ende Januar 2018 in Amsterdam.

"Der Amsterdam-Krimi" wird von Zieglerfilm im Auftrag der ARD Degeto produziert. Michael Kreindl übernimmt die Regie der ersten Episode, Peter Ladkani führt bei der zweiten Episode Regie. Die Kameraführung liegt bei Anton Klima und Namche Okon. Die Drehbücher stammen von Peter Koller, nach einer Vorlage von Rebecca Mahnkopf und Klaus Pieber. Produzentin ist Barbara Thielen.