Statt im Ersten wird die DTM in den kommenden beiden Jahren bei Sat.1 zu sehen sein. 7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 GmbH, hat mit der DTM-Dachorganisation ITR einen Exklusiv-Vertrag über zunächst zwei Jahre abgeschlossen. ProSiebenSat.1 will die DTM unter seiner Marke "ran racing" nicht nur bei Sat.1, sondern crossmedial über weitere Plattformen auswerten. Die Qualifyings werden im Livestream nur online und über die "ran"-App gezeigt.

In den vergangenen Jahren drehte die DTM noch im Ersten ihre Runden, wo allerdings ein eher überschaubares Interesse verzeichnet wurde. Die 18 Rennen der letzten Saison verfolgten im Schnitt rund 900.000 Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich im Schnitt auf 5,3 Prozent - Sat.1 muss also weitere junge Fans für die DTM begeistern, damit sich der Deal für den Sender auch wirklich rentiert.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit einem derart großen TV-Partner", sagt Achim Kostron, Geschäftsführer der DTM-Dachorganisation ITR GmbH. "Das ist ein starkes Zeichen für die Serie. Sat.1 ist ein perfekter TV-Sender für die DTM und die dort engagierten Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes. Gemeinsam wollen wir ein innovatives und attraktives TV-Konzept aufsetzen." Für Mercedes wird das Jahr 2018 allerdings bereits die Abschieds-Saison, man hat schon vor längerem den Ausstieg aus der DTM angekündigt.

"ran"-Sportchef Alexander Rösner: "Die DTM garantiert Top-Motorsport, spektakuläre Action und spannende Duelle der großen deutschen Automarken. Wir werden diese renommierte Rennserie mit 'ran racing' modern und crossmedial auf unseren Plattformen in Szene setzen. Die Zuschauer können sich auf eine ebenso ausführliche wie kompetente Berichterstattung von den Rennstrecken freuen - natürlich in gewohnt hoher 'ran'-Qualität."