Harald Juhnke © rbb
Zum 90. Geburtstag

Oliver Berben verfilmt Leben von Harald Juhnke

 

Das Leben des vor zwölf Jahren verstorbenen Entertainers und Schauspielers Harald Juhnke wird verfilmt. Oliver Berben hat sich die entsprechenden Rechte gesichert und plant einen Zweiteiler, der zu Juhnkes 90. Geburtstag ausgestrahlt werden soll.

von Marcel Pohlig
17.12.2017 - 11:25 Uhr

Im April 2005 verstarb Harald Juhnke in Berlin, nun bekommt er noch einmal eine große Bühne. Oliver Berben hat sich vorgenommen, das Leben des Unterhalters zu verfilmen, und hat nach Informationen der "Bild am Sonntag" damit mehrere bekannte Produktionsfirmen ausgestochen. "Ein großes Glück und eine einmalige Gelegenheit! niemand hat bis heute wieder so viele Qualitäten wie Entertainment, Musik, Schauspielerei und Volksliebling in einer Person vereint", freut sich der Produzent und Geschäftsführer der Constantin Film gegenüber der Boulevardzeitung.

Noch ist nicht klar, mit welchem Zeitraum sich der Film beschäftigen soll. "Sicher ist, dass die Zeit als Erwachsener überwiegen wird", erklärt Berben aber schon einmal. Der Produzent verspricht, dass es neben Juhnke und dessen Familie mit der Stadt Berlin der 70er und 80er Jahre einen weiteren großen Darsteller geben solle. "Eine Zeit, die mich sehr fasziniert", so Oliver Berben, der Juhnke persönlich kannte, in der "BamS". Noch nicht entschieden ist, wer für Berben in die Rolle des Harald Juhnke schlüpfen soll. "Es geht nicht ausschließlich um die physische Ähnlichkeit, sondern um das Wesen, seinen Charakter. Mit angeklebten Bärten und Perücke verliert man Zuschauer eher, als dass man sie für eine Geschichte einnimmt", ist sich Berben aber sicher.

Laut "Bild am Sonntag" stammt die Idee zur Verfilmung von Peter Wolf, dem früheren Manager Juhnkes. Wolf gibt sich gegenüber dem Blatt auch glücklich darüber, mit Oliver Berben zusammenzuarbeiten. "Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten und steht für Qualität", unterstreicht Wolf. Er wird der Crew, ebenso wie Juhnkes erste Frau, beratend zur Seite stehen und auch beim Casting zur Verfügung stehen. Geplant ist ein Zweiteiler für das Jahr 2019 – dann wäre Juhnke 90 Jahre alt geworden.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Jungredakteur / Redakteur (m/w/d) in TV-Redaktion in Berlin Ad Campaign Specialist TV in Wals-Siezenheim, Salzburg Head-Realisation (m/w/d) für „Das perfekte Dinner“ in Köln Assistenten im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Köln Assistenz im Bereich Comedy-Show (m/w/d) in Köln TV-Chefredakteur/in in Hamburg TV Disponent (w/m) in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Volontäre (m/w) in Köln Produktionsleiter (w/m/d) in Köln Junior Redakteur (m/w) in Berlin 1. Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Set-Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Junior Motion Designer/in in München Sales Coordinator, International Distribution (m/fd) in München Produktionsassistenz (m/w/d) in München Kreativer Projektmanager (m/w/d) in Grünwald bei München Runner / Assistent Set-Aufnahmeleitung (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Junior-Colorist / Cutterassistent (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Entwicklungs-Redakteur (m/w/d) (NORDDEICH TV) in Köln Team Lead Broadcast Content (m/w/d) in Köln Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Sales & Operations Manager (m/w/d) - Vermarktung Radio in Köln Freie Journalisten / Realisatoren (m/w/d) in München Producer (m/w) im Bereich Factual Entertainment in Hamburg Controller (m/w) in Grünwald bei München Show-Redakteur (m/w/d) "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Köln Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.