Zum Jahreswechsel hat Yorck Polus, der derzeit auch die ZDF-Übertragungen von der Handball-EM in Kroatien präsentiert, die Leitung der Redaktion der "ZDF Sport-Reportage" übernommen. Er löst damit nach acht Jahren Gert Herrmann ab, der die Redaktion seit 2009 geleitet hatte und der fürs ZDF weiterhin als Reporter und Kommentator unter anderem beim Reitsport im Einsatz ist. Polus war bislang schon Stellvertreter des Redaktionsleiters. Diese Aufgabe übernimmt nun Kristin Otto, die seit 2014 die Redaktion "Sport täglich" leitete und davor die "ZDF Sport-Reportage" moderierte. Die Redaktion "Sport täglich" wechselt ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird künftig von Andrea Halte geleitet, bisher stellvertretende Redaktionsleiterin im "heute-journal".

Durch die Änderung hinter den Kulissen soll auch eine Neujustierung der Positionierung der "ZDF Sport-Reportage" einher gehen. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Mit der neuen Redaktionsleitung erhält die 'ZDF Sport-Reportage' neue Impulse, um konzentrierter investigative Blicke auch auf die Schattenseiten des aktuellen Sportgeschehens werfen zu können. Ob es um Sportpolitik, FIFA-WM-Vergaben, IOC-Vorgaben oder Doping geht - die 'ZDF Sport-Reportage', seit 52 Jahren ohnehin ein Garant für umfassende Sport-Hintergrundberichterstattung im deutschen Fernsehen, widmet sich diesen Themen künftig verstärkt."