Das Erste hat eine Fortsetzung seiner Vorabendserie "WaPo Bodensee" angekündigt. Die zweite Staffel der Produktion von Saxonia Media wird ab dem 6. März wieder dienstags um 18:50 Uhr zu sehen und damit "Familie Dr. Kleist" ablösen. Geplant ist die Ausstrahlung von acht neuen Folgen, in denen Floriane Daniel die Hauptrolle spielt. Sie verkörpert erneut Nele Fehrenbach, die Leiterin der Wasserschutzpolizei.

Inhaltlich geht es zum Auftakt der neuen Staffel um das Konstanzer Seenachtsfest: Während des Feuerwerks wird ein Mann auf einem Zuschauerboot erschossen. Nachdem sich herausstellt, dass die anderen Personen auf dem Boot als Täter nicht infrage kommen, muss Nele in alle Richtungen ermitteln und kommt schließlich einem Mordkomplott auf die Spur.

Und auch im Hause Fehrenbach tut sich einiges: Zu Beginn des neuen Schuljahres kommt Niklas (Noah Calvin) aus Hamburg zurück an den Bodensee. Bei Johanna (Sofie Eifertinger) spielen sich inzwischen die ersten Beziehungsdramen ab. Nele muss feststellen, dass Johanna ausgerechnet Marten (Henry Horn), dem Sohn von Andreas Rambach, das Herz gebrochen hat. Und dann gerät auch noch Neles Mutter Mechthild (Diana Körner) ins Visier der WaPo Bodensee.

Die erste Staffel von "WaPo Bodensee" war Anfang 2017 zu sehen und hatte damals im Schnitt knapp 2,4 Millionen Zuschauer erreicht. Mit einem Marktanteil von weniger als neun Prozent war sie zwar kein allzu großer Erfolg - am Ende reichte aber dennoch für die Fortsetzung.