Der Fernsehsender Astro TV hat Ärger mit den Medienhütern: Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat den Anbieter adviqo für sein Lebensberatungs-Programm in ihrer jüngsten Sitzung gleich zwei Mal beanstandet. In einer Call-in-Sendung aus dem November wurde nach Auffassung der ZAK gegen das Irreführungsverbot verstoßen.

Demnach soll die Moderatorin die Zuschauer unter anderem mit den Worten "Es könnte jeden Augenblick hier klingeln" zum Anrufen animiert haben - tatsächlich endete die Sendung, ohne dass ein Anrufer in die Sendung durchgestellt wurde. Das in der Gewinnspielsatzung der Landesmedienanstalten geregelte Verbot soll verhindern, dass Zuschauer zum Anrufen animiert werden, obwohl keinerlei Gewinnchance besteht.

In weiteren Sendungen aus dem Jahr 2016 soll Astro TV zudem Hinweise zum Ausschluss Minderjähriger und zu den Anrufkosten nicht ausreichend kommuniziert haben, was einen Verstoß gegen die Transparenzvorschriften der Gewinnspielsatzung und damit gegen den Rundfunkstaatsvertrag bedeutet.