Bild: RTL IIImmer wieder wird die Rückkehr der klassischen Gameshows prognostiziert - doch RTL II, das das Experiment mit "5 gegen 5", einer Neuauflage des Familienduells, gewagt hat, ist zunächst einmal gescheitert. Auf dem 19:30 Uhr-Sendeplatz fuhr die Gameshow mit Oliver Petszokat nur miserable Quoten ein und konnte häufig nicht einmal die 4-Prozent-Marke knacken.

Besserung verspricht sich RTL II nun offenbar von der Verlegung auf einen anderen Sendeplatz. Ab 8. Mai ist "5 gegen 5" bereits um 17 Uhr - und damit auf einem Sendeplatz, auf dem auch früher bereits viele Gameshow-Formate liefen - zu sehen. Das bislang auf diesem Sendeplatz ausgestrahlte Clip-Format "Bitte lachen!" wird eine Stunde auf 16 Uhr vorverlegt und bekommt gleichzeitig 30 Minuten mehr Sendezeit, wird also künftig eine volle Stunde dauern.

Im Anschluss an "5 gegen 5" programmiert RTL II ab 8. Mai gleich drei Folgen der Sitcom "Der Prinz von Bel Air". Um 19 Uhr folgt dann eine neue Dokusoap. Das wenig innovative Thema: Umzüge. In "Wir ziehen um! Tutti & Rita packen's an" treffen regelmäßige RTL II-Zuschauer zwei alte Bekannte wieder. Maurizio Tutti war bereits in "Die Hammer-Soap - Heimwerker im Glück" zu sehen, Rita Wild in "Die Putzteufel - Deutschland macht sauber".