Hätte „Uncovered“ am Freitagabend in Köln den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie bestes Infotainment gewonnen, wäre es wohl Stoff für die Dankesrede auf der Bühne geworden, auch wenn es ohne Fernsehübertragung nicht viele mitbekommen hätten. Doch dann hat in dieser Kategorie der ZDF-Klassiker „Terra X“ abgeräumt - und so ist noch nicht offiziell, was intern längst geklärt ist: ProSieben will mehr von „Uncovered“.



Der Sender hält nach DWDL.de-Informationen fest an der Doku-Reihe, deren erste Folgen im Sommer 2016 am späten Abend ausgestrahlt wurden. Die zweite Staffel bekam im Sommer 2017 dann einen früheren Sendeplatz und schlug sich ab 21.15 Uhr wacker. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei bis zu 9,6 Prozent. Es waren also nicht gerade Rekordquoten, die für die Fortsetzung sprechen.

Es ist viel mehr die Überzeugung von Senderchef Daniel Rosemann, dass ein so ambitioniertes Programm dem jungen Sender gut zu Gesicht steht. Für sperrige Themen in einer sonst auf Entertainment und Lacher ausgerichteten ProSieben-Primetime sind die erzielten Reichweite dann auch mehr als nur ein Achtungserfolg, der selbst die Jury des Deutschen Fernsehpreises aufmerksam werden ließ.

Im Einsatz rund um den Globus hat Thilo Mischke bei seinen Presenter-Reportagen mit kleinem Team und persönlichem Risiko bemerkenswerte Bilder eingefangen und Gespräche geführt. Teil der zweiten Staffel war u.a. ein aufgedeckter Organspende-Skandal in Ägypten und ein Gespräch mit dem philippinischen Präsidenten Rodrigo Duette. In den kommenden Monaten ist das Team nun wieder unterwegs. Die Ausstrahlung der dritten Staffel von „Uncovered“ ist offenbar wieder im Sommer geplant.

Nach dem DWDL.de-Bericht bestätigte ProSieben die dritte Staffel von "Undercover" am Sonntagvormittag. "Mit der Reportage-Reihe 'Uncovered' haben wir das breite Angebot der ProSieben-Wissensprogramme um eine sehr besondere Farbe erweitert. Thilo Mischke steht mit seiner sehr persönlichen und investigativen Form, mit der er Reportagen erzählt, für modernen Fernsehjournalismus.", lobt Senderchef Rosemann. "Ich freue mich sehr, dass die Jury des Deutschen Fernsehpreises 'Uncovered' mit einer Nominierung honoriert hat."

"Dass ProSieben mit uns eine dritte Staffel 'Uncovered' machen möchte, gibt uns ein gutes Gefühl, dass Journalismus eben doch jung und relevant sein kann und eine Zielgruppe hat", fügt Thilo Mischke am Sonntag hinzu. "Er ist ein wichtiges Werkzeug, um eine Aufmerksamkeit für Themen zu schaffen, die oft zu kurz kommen."

Mehr zum Thema