G+J betreibt bereits Social-Media-Kanäle zu den Themen Kochen, Backen und Männer. Nun kommt mit dem "Mamiklub" ein weiterer hinzu. Gemeinsam mit der Schauspielerin Isabell Horn, die zwischen 2009 und 2015 bei der RTL-Soap "GZSZ" zu sehen war, startet der Verlag den Facebook-Channel, der sich dem Thema Muttersein widmet. Horn bringt die Reichweite ihrer Social-Media-Kanäle ein: 470.000 Facebook-Fans, 30.000 Youtube-Abonnenten und 153.000 Instagram-Follower.
Der Kanal soll sich mit den Themen beschäftigen, die jede Mutter bewegen und den Nutzern dabei Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit den Kleinen liefern. "Vor knapp einem Jahr kam meine Ella zur Welt. Gerade zu Beginn des Mamiseins hatte ich schnell genug davon, dass Mütter auf Instagram und Co. scheinbar immer perfekt sein müssen", sagt Isabell Horn. "Im ‚Mamiklub’ wollen wir deshalb Muttersein zeigen, wie es wirklich ist: Wahnsinnig schön – und manchmal auch wahnsinnig anstrengend."
Entwickelt und getestet wurde "Mamiklub mit Isabell Horn" im Greenhouse, dem Innovation Lab von Gruner + Jahr. Inzwischen ist der Kanal im VidClub, der Social-Media-Einheit des Verlags, angesiedelt. "Der ‚Mamiklub’ soll Müttern helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Statt dogmatischer Meinungen finden die Fans bei uns eine gute Freundin. Dafür können wir uns keine bessere Partnerin als Isabell Horn vorstellen", sagt Wiebke Nadzeika, VidClubs Head of New Business. "Dass sie bereits eine lebhafte Community mitbringt, in der viel über Mami-Themen diskutiert wird, zeigt uns, dass andere Mütter ihre Art sehr schätzen."