Das ZDF hat eine neue Comedy-Serie angekündigt, in der Annette Frier und Christoph Maria Herbst die Hauptrollen übernehmen werden. "Merz gegen Merz" heißt die Serie, die noch bis Ende März in Nordrhein-Westfalen entsteht. Auch hinter der Kamera gibt es prominente Köpfe: So agiert Ralf Husman als Creative Producer und Headwriter, er war bereits als Produzent bei "Stromberg" mit an Bord. Produktionsfirma hinter "Merz gegen Merz" ist Network Movie Köln, Produzenten sind Wolfgang Cimera und Silke Pützer, als Junior-Producerin fungiert Hanna Kienbaum.

Zunächst werden acht rund 22-minütige Folgen produziert, wann diese zu sehen sein werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Neben Frier und Herbst werden auch Claudia Rieschel, Carmen-Maja Antoni, Bernd Stegemann und Tabea Willemsen in der Serie zu sehen sein. Die Regie übernehmen Jan Markus Linhof und Felix Stienz.

Inhaltlich geht es um das Ehepaar Merz: Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst) sind schon lange verheiratet, als ihnen auffällt, dass sie eigentlich keine Liebe, sondern nur noch Alltag leben. Die beschlossene Scheidung umzusetzen ist gar nicht so leicht, denn die beiden haben nicht nur ein großes Haus und einen pubertierenden Sohn (Philip Noah Schwarz), sondern arbeiten beide in der Firma von Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn), bei dem ausgerechnet jetzt Demenz festgestellt wird. Und unter diesen Umständen will Ludwig nicht auf seinen Schwiegersohn in der Firma verzichten. Anne und Erik müssen also irgendwie miteinander auskommen, was ihrer Paartherapeutin Frau Dr. Heller (Lena Dörrie) viel Arbeit und viel Honorar einbringt.