Seit 2009 sind die Ermittler von "SOKO Stuttgart" nun schon auf Sendung, im kommenden Jahr feiert die Serie von ZDF und Bavaria Fiction also Jubiläum. Seit Dienstag, den 6. Februar, finden nun auch die Dreharbeiten für die zehnte Staffel der Krimiserie in Stuttgart und Umgebung statt, das haben Sender und Produktionsfirma nun bekanntgegeben. Insgesamt stehen für Martina Seiffert und ihr Team 25 neue Fälle an.

Vor und hinter der Kamera wird sich nichts ändern: Astrid M. Fünderich sitzt als Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert im Chefsessel, Peter Ketnath spielt den Kriminalhauptkommissar Joachim "Jo" Stoll. Und Karl Kranzkowksi verkörpert erneut den Kriminaldirektor Michael Kaiser. Yve Burbach und Benjamin Strecker vervollständigen als Kriminalkommissare Selma Kirsch und Rico Sander das "SOKO"-Team. Produzent ist Oliver Vogel, als ausführender Produzent fungiert Torsten Lenkeit.

Inszeniert werden die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen unter anderem von Michael Wenning, Christoph Eichhorn, Rainer Matsutani, Christian Werner und Daniel Helfer. Derzeit strahlt das ZDF die Folgen der neunten Staffel immer donnerstags um 18 Uhr aus. Die Quoten sind dabei gut wie immer: Die 20 bislang gezeigten Folgen erreichten im Schnitt rund 3,72 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil in Höhe von 18,3 Prozent.