Logo: ProSiebenSAT.1Auch die Zuschauer in anderen Ländern sollen künftig in den Genuss von Call-In-Shows aus dem Hause 9Live kommen. SevenOne International, der weltweite Programmvertrieb der ProSiebenSat.1-Gruppe, bietet künftig komplette Call-TV-Lösungen des interaktiven Quizsenders 9Live an. Als Zielgruppe werden TV-Sender angegeben, "die Time-Slots durch innovative Call-TV-Fenster optimieren, ihre Erlöse maximieren und die Zuschauerbindung durch interaktive Call-Sendungen ausbauen wollen", so SevenOne International in einer MItteilung.

9Live verfüge über langjährige Erfahrung und fundiertes Know-How, um Call-In-Formate für Kunden von der Marktanalyse über die Konzeption bis zur Produktion und Abwicklung zu realisieren. "Herzstück" des Sender sei "ein Stock von 50.000 verschiedenen Spielen", mit denen alle Zielgruppen bedient werden können. Zudem gebe es eine etablierte Infrastruktur für die Überprüfung des "Audience- und Call-Flows" sowie für das "Gewinnermanagement".

Marcus Wolter, Vorsitzender der 9Live-Geschäftsführung, ist sich sicher, "für jeden TV-Markt maßgeschneiderte, interaktive Programme" produzieren zu können. Jens Richter, Geschäftsführer von SevenOne International äußerte sich wie folgt: "9Live hat eindrücklich gezeigt, dass das Geschäftsmodell des interaktiven Call-TV eine Möglichkeit für Fernsehsender ist, Erlöse unabhängig vom Werbemarkt schnell und effizient zu steigern." Für SevenOne International biete sich damit die Möglichekit,"ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Geschäftsmodell weltweit zu vermarkten."

Derzeit produziert 9Live für das Nachtprogramm der Sender SAT.1, ProSieben und kabel eins Live-Quizformate. Auch für einen ausländischen Sender war 9Live schon einmal tätig: 2004 entwickelte und realisierte 9Live für den britischen Sender E4 ein Call-TV-Format, das vollständig in Ismaning bei München produziert und per Satellit nach Großbritannien übertragen wurde.