Zum vierten Mal wurde im Herbst vergangenen Jahres von ProSiebenSat.1 TV Deutschland und dem Verband Deutscher Drehbuchautoren das gemeinsame Exposé-Programm ausgeschrieben. Diesmal gab es recht genaue Vorgaben: Gesucht wurden Procedural-Serien für die Sat.1-Primetime. 150 Ideen wurden eingereicht. Statt wie ursprünglich geplant zehn wurden nun aber nur acht Projekte ausgewählt, die für die weitere Ausarbeitung gefördert werden. An der Gesamt-Fördersumme ändert sich dadurch nichts, jedes Projekt erhält einfach etwas mehr Geld.

"Das Geld aus dem Fördertopf wird auf die acht Gewinner-Stoffe verteilt mit dem Ziel, die Stoffideen detaillierter und intensiver zu entwickeln", erläutert Dr. Stefan Gärtner, SVP Koproduktion & Filmpolitik/ SVP Deutsche Fiction der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH und Geschäftsführer der SevenPictures Film GmbH. "Die Neuausrichtung des Fördertopfes sieht ein Redaktions-Feedback in der Exposé-Entwicklung vor, die wir somit noch näher an der Senderpraxis gestalten können. Wir freuen uns darauf, die Gewinner persönlich kennen zu lernen, u. a. auch auf dem exklusiven Workshop, den wir im Rahmen der Berlinale für sie anbieten."

"Trotz des sehr spezifischen Zuschnitts und der kurzen Laufzeit der Ausschreibung haben wir eine überwältigende Anzahl an Einreichungen erhalten. Darunter wieder eine große Anzahl etablierter Autoren.", resümieren Vorstand Uwe Petzold und Geschäftsführer Jan Herchenröder vom Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. "Die acht ausgewählten Projekte besitzen ein hohes Potenzial für die weiterführende Entwicklung."