Der Fernsehstudiokomplex Coloneum hat den Eigentümer gewechselt: Die BEOS AG hat das 154.000 Quadratmeter große Areal für einen offenen Immobilion-Fonds erworben. Auf die 22 Filmstudios, die die MMC Studios dort betreiben, hat das aber erstmal keine direkten Auswirkungen: Der Mietvertrag mit dem einzigen Mieter MMC läuft noch über 18,5 Jahre. "Mit dem Erwerb des Coloneums haben wir die Chance wahrgenommen, ein exponiertes Gewerbeareal mit einem langfristigen Mieter zu gewinnen", so die BEOS AG.

Trotzdem könnte sich auf dem Gelände unter dem neuen Besitzer etwas tun. Sebastian Jansen, der die Niederlassung Rhein-Ruhr der BEOS AG leitet, stellt "Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten" des Geländes heraus und kündigt "mittelfristig Investitionen in die Bausubstanz" an. Zudem sei das Gelände für "unterschiedliche Nachverdichtungs- und Entwicklungsansätze" geeignet - es könnte also mittelfristig weitere Gebäude und zusätzlich auch eine andere Nutzung als für Fernsehstudios geben.

Mit dem Erwerb des Coloneums haben wir die Chance wahrgenommen, ein exponiertes Gewerbeareal mit einem langfristigen Mieter zu gewinnen. – Quelle: https://www.rundschau-online.de/29809080 ©2018 – Quelle: https://www.rundschau-online.de/29809080 ©2018