Vor rund zwei Jahren ist ProSiebenSat.1 nach Rekordzahlen in den DAX aufgenommen worden, nun muss der Medienkonzern seinen Platz unter den 30 größten börsennotierten Unternehmen schon wieder räumen. Wie die Deutsche Börse jetzt bekanntgegeben hat, verliert ProSiebenSat.1 seinen Platz im deutschen Leitindex und steigt zum 19. März in den kleineren MDAX ab, wo die 50 größten und börsenumsatzstärksten Unternehmen nach dem DAX abgebildet werden.

Im DAX wird ProSiebenSat.1 vom Kunststoffhersteller Covestro ersetzt. Der Schritt der Deutschen Börse kommt nicht überraschend: Die Aktie des Medienkonzerns ging im vergangenen Jahr auf Talfahrt, nachdem der damalige Konzernchef Thomas Ebeling die Jahresprognosen gleich mehrfach nach unten korrigieren musste. Zuletzt erholte sich der Kurs wieder leicht, das reichte jedoch auch aufgrund der Stärke von Covestro nicht mehr für einen Verbleib im DAX.

Der DAX verliert mit ProSiebenSat.1 nun seinen einzigen Medientitel. Im MDAX trifft man allerdings auf einige andere Unternehmen aus der Branche: Hier sind unter anderem auch die RTL Group und Axel Springer gelistet. Wie die Deutsche Börse außerdem mitgeteilt hat, wird das Beteiligungsunternehmen Rocket Internet zum 19. März in den MDAX aufsteigen. Rocket ist unter anderem an diversen Internet-Firmen wie Hello Fresh, Delivery Hero und Zalando beteiligt.