Mit im Schnitt nur 6,2 Prozent Marktanteil ist "Monis Grill", eine etwas seltsame Mischung aus fiktionaler Serie und echtem Talk, Ende 2016 im Ersten gescheitert. Umso größer war vor wenigen Monaten die Überraschung, als der BR eine Fortsetzung unter dem Titel "München Grill" ankündigte. Nun hat der Sender auch einen konkreten Ausstrahlungstermin genannt: Ab dem 20. April ist das sechsteilige Format künftig immer freitags um 20:15 Uhr zu sehen.

Regisseur und Drehbuchautor Franz Xaver Bogner hat das Konzept mit den neuen Folgen nun aber einmal komplett auf links gedreht. So kommt "München Grill" komplett als fiktional erzählte Serie daher, die Talk-Elemente entfallen. Auch die frühere Namensgeberin der Sendung, Monika Gruber, wird bei "München Grill" nicht mehr zu sehen sein. Stattdessen spielt Christine Eixenberger die neue Geschäftsführerin Fanny. Sie ist erst Ende 20, kommt vom Land und hat dort gerade eine Kneipe innerhalb kürzester Zeit in den Sand gesetzt. Neben ihr stehen für "München Grill" wieder Christine Neubauer als Toni Schweiger und Sarah Camp als deren Mutter Christa vor der Kamera.

Wie schon bei "Monis Grill" sollen auch bei "München Grill" einige Gaststars auftreten und sich selbst spielen. Angekündigt wurden bereits unter anderem Christian Springer, Marianne Sägebrecht, Andreas Giebel, Uschi Glas und Pfarrer Rainer Maria Schießler.