Dass die Vermarktung des Sportumfelds bei Sky in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewann, dürfte den meisten Abonnenten angesichts längerer Unterbrechungen und dem verstärkten Einsatz von Sonderwerbeformen nicht entgangen sein. So gesehen passt es gut ins Bild, dass der oberste Sportchef von Sky Deutschland künftig auch gleich die Verantwortung für die Werbevermarktung trägt.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, will Sky Deutschland die Bereiche Sport und Werbevermarktung bündeln. Dafür verpflichtet man mit Jacques Raynaud einen Mann, der sich genau damit bestens auskennt, immerhin war der 51-Jährige in den vergangenen acht Jahren bei Sky Italia als Executive Vice President Sports & Adverstising Sales verantwortlich. Zum 1. April heuert er nun also bei Sky Deutschland als Executive Vice President Sports & Advertising an.

Er steht damit über Roman Steuer, der weiterhin Executive Vice President Sports bleibt, und den beiden Sky-Media-Geschäftsführern Martin Michel und Thomas Deissenberger. Sie werden künftig allesamt direkt an Raynaud berichten. In Italien sei es ihm gelungen, neue Einnahmequellen zu erschließen, heißt es in einer Mitteilung. Dies habe Raynaud, der zuvor 14 Jahre bei Eurosport arbeitete, unter anderem durch die Einführung der Targeting-Lösung Sky AdSmart im vergangenen Jahr geschafft.

"Mit Jacques gewinnen wir einen hervorragenden Kenner des Sport- und Werbevermarktungs-Geschäfts für unser Management-Team", sagte Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland. "Seine Kompetenz und Erfahrung werden uns helfen, unsere schon jetzt hervorragende Sportberichterstattung und unsere Position als ein führender Werbezeitenvermarkter weiter zu stärken."

Raynaud selbst spricht von einer "hochspannenden Aufgabe" und betont: "Der deutsche Markt ist mir noch bestens bekannt. Er bietet uns hervorragende Chancen für mehr Wachstum. Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Herausforderungen mit den großartigen Teams der Sportredaktion und bei Sky Media."