Anlässlich des Todes des britischen Astrophysikers Stephen Hawking hat der Discovery Channel einen kurzfristigen Themenabend in Aussicht gestellt. Am Mittwochabend wird der Pay-TV-Sender ab 20:15 Uhr insgesamt sieben Dokumentationen zu Hawkings Lebenswerk ins Programm nehmen.

Los geht es um 20:15 Uhr mit der Doku "Stephen Hawking - Visionen eines Genies", gefolgt von "Entdeckt! Wie das Universum entstand". Ab 22:30 Uhr geht es weiter mit "Stephen Hawking: Rätsel der Stammzellen" sowie zwei Teilen von Hawkings Reihe über "Geheimnisse des Universums". Abgerundet wird der Schwerpunkt ab 0:45 Uhr durch zwei Folgen von "Stephen Hawking - Urknall oder Schöpfung?".

Mit Geo Television hat darüber hinaus ein weiterer Pay-TV-Sender eine kurzfristige Programmänderung angekündigt. Dort gibt es ab 20:15 Uhr den preisgekrönten Dokumentarfilm "Hawking" zu sehen, in dem der britische Wissenschaftler selbst seine Lebensgeschichte erzählt. Als Off-Stimme dient Hawkings Sprachcomputer, den er wegen seiner Nervenkrankheit ALS benutzte.

Im Free-TV hat Welt für den kommenden Samstag einen Themenabend angekündigt. Ab 20:05 Uhr sind auch dort zahlreiche Dokus über Stephen Hawking zu sehen. Zuvor war schon eine Programmänderung bei ProSieben bekannt geworden (DWDL.de berichtete). Dort werden am Mittwochnachmittag drei Folgen von "Big Bang Theory" gezeigt, in denen es den nun verstorbenen Physiker geht. Später beschäftigen sich auch die "Simpsons" mit Hawking.

Mehr zum Thema