Die Constantin Medien AG hat am Montag ihre vorläufigen Geschäftszahlen für 2017 veröffentlicht - und die fielen deutlich besser aus als erwartet. Das Konzernergebnis lag demnach bei 27,8 Millionen Euro, im November hieß es noch, man erwarte lediglich einen Betrag zwischen 15 und 18 Millionen Euro. Constantin führt das deutlich höhere Ergebnis auf "die positive Geschäftsentwicklung im Segment Sport" sowie auf geringere Rechts- und Beratungskosten zurück.

Neben der besser laufenden Geschäfte ist das gute Ergebnis aber auch auf die Dividende der Highlight Communications AG zurückzuführen, die einen großen Teil des Constantin-Gewinns ausmacht. Das Segment Sport erzielte 2017 ein positives EBIT von rund 1,9 Millionen Euro, hier war man zuvor noch von einem negativen Betrag ausgegangen. Der Umsatz des Medienkonzerns lag bei 263,8 Millionen Euro - das war im Rahmen dessen, was man bereits im November erwartete. Den endgültigen Konzernabschluss will Constantin Ende März veröffentlichen.

Constantin Medien besteht nach der Übernahme durch Highlight Communications eigentlich nur noch aus dem Sport-Bereich mit Sport1, Sport1 Media und Plazamedia, hinzu kommt die Agentur Leitmotif. Im November erklärt der Konzern noch, dass sich genau dieser Bereich im dritten Quartal schwer getan habe und unter den Prognosen liege (DWDL.de berichtete). Die neue Führungsspitze konnte das Ruder also offensichtlich vergleichsweise schnell herumreißen.