Die erste Staffel von "Professor T." ist im vergangenen Jahr ein schöner Erfolg für das ZDF gewesen. 4,64 Millionen Menschen sahen sich die vier Folgen im Schnitt am Samstagabend um 21:45 Uhr an, eine zweite Staffel war daher schnell beschlossene Sache. Diese entstand nun seit September - und jetzt hat das ZDF auch bekanntgegeben, wann die frischen Folgen zu sehen sein werden.

Los geht’s am Freitag, den 4. Mai. Anders als zuletzt ist die Serie also nicht mehr samstags zu sehen. Auch an der Sendezeit ändert sich etwas: "Professor T." rückt in die Primetime und beginnt künftig immer schon um 20:15 Uhr. In Mainz traut man der Serie also ganz offensichtlich noch so einiges zu. Auch die zweite Staffel umfasst vier Folgen. "Professor T." folgt am Freitagabend auf "Der Alte" - diese Serie ist in der Woche davor zum vorerst letzten Mal zu sehen.

Auch in den neuen Folgen schlüpft Matthias Matschke in die Rolle des Jasper Thalheim - Professor T. In der ersten Folge der neuen Staffel wird er von Kriminaldirektorin Christina Fehrmann bei der Aufklärung eines Doppelmordes um Hilfe gebeten. Der Fall ist brisant: Für T.s Ex steht ihre Karriere auf dem Spiel. Die in Szene gesetzte Tötung an Staatsanwalt Krämer und seiner Frau gleicht einem Ritualmord vor 15 Jahren. Damals kam es dank Christina Fehrmann zu einer Verurteilung. Der vermeintliche Täter sitzt seitdem in der Psychiatrie und beteuert bis heute seine Unschuld. T. greift zu ungewöhnlichen Vernehmungsmethoden, um der Lösung des Falls näher zu kommen, und verblüfft am Ende mit seiner Tätertheorie alle Beteiligten.

Neben Matschke werden Lucie Heinze, Andreas Helgi Schmid, Paul Fassnacht und Julia Bremermann wieder die durchgehenden Rollen im Kripo-Team übernehmen. Hinzu kommen Gast-Schauspieler in einzelnen Episoden, etwa Axel Stein und Laura Berlin. Die Regie der neuen Folgen übernimmt Thomas Jahn. Produziert wird die Serie von Rowboat.