Weil RTLplus seine Gameshow-Neuauflage vorerst nicht fortsetzen möchte, versucht es der Spartensender seit einigen Wochen am Vorabend mit Wiederholungen der Dokusoaps "Mein himmlisches Hotel" und "Unsere erste gemeinsame Wohnung". Erfolgreich fährt man damit bislang allerdings nicht: Die Gesamt-Reichweiten bewegen sich deutlich unter denen der - ungleich teurer produzierten - Gameshows und bei den 14- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile nicht selten bei weniger als 0,5 Prozent.

Aus diesem Grund hat sich RTLplus zu einer erneuten Änderung entschieden: Bereits von der kommenden Woche an fliegen beide Formate aus dem Programm. Im Gegenzug dehnt RTLplus seine Scripted-Reality- und Gerichtsshow-Schiene weiter aus: So zeigt der Sender ab dem 9. April um 18:00 Uhr noch eine weitere Folge von "Staatsanwalt Posch ermittelt", ehe um 18:30 Uhr "Das Jugendgericht" abermals seine Pforten öffnet. Aus Quotensicht dürfte das eine vergleichsweise sichere Bank sein, kann sich RTLplus doch tagsüber stets auf Formate dieser Art verlassen.

In diesem Umfeld wirkt die einst lange bei Vox ausgestrahlte Dokusoap "mieten, kaufen, wohne" allerdings beinahe wie ein Fremdköprer. Diese findet ab Montag täglich um 19:20 Uhr einen Sendeplatz bei RTLplus. In dem Format werden Immobilienmakler bei der Suche nach einem perfekten Wohnobjekt für ihre Klienten begleitet. Gezeigt werden zunächst Folgen aus den Jahren 2012 und 2013.

Mehr zum Thema