"Stern Gesund Leben" hat nun schon fast 15 Jahre auf dem Buckel, zuletzt aber wie viele Print-Titel unter deutlich gesunkenen Auflagen gelitten. Wurden 2005 noch zeitweise fast 170.000 Exemplare verkauft, so schwankte die verkaufte Auflage des zweimonatlich erscheinenden Magazins im letzten Jahr nur noch zwischen 60.000 und weniger als 25.000 Exemplaren. Daher verfiel man bei G+J auf ein Rezept, das schon bei "Barbara" sehr gut funktioniert hatte: Einen prominenten Kopf.

Seit Jahresbeginn prangt nun Name und Gesicht von Dr. Eckart von Hirschhausen auf dem Cover des Magazins, er liefert zudem Editorial, Reportagen und Interviews für das Heft. Und das hat funktioniert: Weil die erste Ausgabe deutlich mehr Käufer fand als erwartet, musste der Verlag zwischenzeitlich nachdrucken. Nun liegen die endgültigen Verkaufszahlen vor: 205.000 Exemplare waren es dem Verlag zufolge, ein Vielfaches der Werte vor Hirschhausens Einstieg.

Entsprechend erfreut zeigt sich Alexander Schwerin, Publisher der "Stern"-Gruppe: "Das war ein wirklich gelungener Neustart von 'Stern Gesund Leben', gemeinsam mit dem 'Doktor der Nation', Eckart von Hirschhausen, als Kopf und Chefreporter des Magazins. Der Erfolg zeigt, dass wir den richtigen Riecher hatten, in einem Gesundheitsmagazin fundiertes Fachwissen mit Unterhaltung und Lebensfreude zu verbinden. Das Feedback war überwältigend. Wir freuen uns über eine neue starke Medienmarke in der 'Stern'-Familie."