"Hund vs. Katze" heißt eine neue Show, von der RTL im Juli zunächst einmal zwei Ausgaben aufzeichnen wird. In dem neuen Format sind Martin Rütter und Mirja Boes zu sehen, wie sie ein neutrales Publikum von Hunden bzw. Katzen überzeugen. Rütter steht dabei natürlich für die Hunde-Seite, Boes für die Katzen. Sie müssen 300 Personen im Studio davon überzeugen, dass ihr Haustier das bessere ist.

Um die Stimmung im Studio noch etwas anzuheizen, sitzen hinter Rütter 100 Hundehalter in einer Art Fankurve, hinter Boes 100 Katzenbesitzer. Rütter und Boes können allerdings nur die 300 Personen im Studio überzeugen, die kein Haustier haben. Diese entscheiden am Ende, welches Tier sie sich lieber anschaffen würden. Entscheidet sich die Mehrzahl für einen Hund, gewinnt Rütter, bekommen die Katzen mehr Stimmen, siegt Boes.

Wie genau das Konzept der Sendung aussieht, also wie Rütter und Boes die Zuschauer von den Vorteilen der Tiere überzeugen wollen, ist derzeit noch unklar. Auch einen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht. Produziert wird die Show von Mina TV, das für Vox auch schon die Rütter-Formate "Der Hundeprofi" und "Der Hundeprofi unterwegs" produziert. Auch "Die Pferdeprofis" stammt von Mina TV.

Rütter liegt als Besetzung natürlich recht nahe. Aber auch Mirja Boes ist eine bekennende Katzenfreundin: Ende des vergangenen Jahres war sie schon einmal in Rütters Vox-Sendung "Mein Hundejahr" zu sehen und sorgte dort für einen Gegenpol.