Seit dem vergangenen Jahr will das ZDF mit seiner Initiative ZDF talents junge Videomacher für sich begeistern. Diese können dabei unter anderem an einem monatlichen Wettbewerb teilnehmen, der Sieger erhielt bislang immer 2.000 Euro. Nun soll das Programm weiterentwickelt werden, weshalb man  mit der EWVA eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen ist. Gemeinsam will man im kommenden Herbst die neuen Webvideotage ausrichten. Außerdem wird der seit 2011 verliehene Webvideopreis überarbeitet und dann dort verliehen.

Außerdem soll auf den Webvideotagen ein Digital Lab für Webvideo-Produktionen veranstaltet werden. Die Erfahrungen, die man im ersten Jahr mit ZDF talents gemacht hat, sollen nun in dieses Digital Lab einfließen. Noch bis zum 17. Mai können junge Filmemacher an den monatlichen Wettbewerb teilnehmen. "Der Zusammenschluss ist für beide Partner der konsequente Schritt, um Qualität im Netz gezielt und nachhaltig voranzutreiben", heißt es nun vom ZDF über die neue Kooperation mit der EWVA.