Der französische Fernsehsender W9 hat seinen Sportkommentator Denis Balbir suspendiert. Der Reporter hatte sich am Donnerstagabend nach der Live-Übertragung des Europa-League-Spiels zwischen Olympique Marseille und RB Leipzig abfällig über den Fußball-Bundesligisten geäußert.

Balbir unterstellte den ausgeschiedenen Leipzigern Arroganz und bezeichnete sie im Off-Air-Gespräch unter anderem als "Arschlöcher" und "Schwule". Die Äußerungen verbreiteten in den sozialen Netzwerken, nachdem sie ein Nutzer dort hochgeladen hatte. Das sei aus seiner Sicht "zum Teil böswillig" gewesen, erklärte der Kommentator später, entschuldigte sich aber zugleich für seine "unangemessenen Kommentare".

W9 kritisierte indes die Wortwahl seines Kommentator während des Spiels. "Wir bestehen darauf, dass Respekt vor dem Gegner in allen Umständen essenziell ist", erklärte der Sender in einem Statement.