Seit 2015 ist UFA-Geschäftsführer Nico Hofmann auch Intendant der Wormser Nibelungen-Festspiele. Nun hat er in einem Interview die Verfilmung der Nibelungensage angekündigt. Gegenüber dem "Mannheimer Morgen" sagte Hofmann, er sei mit "großen amerikanischen Filmagenten" im Gespräch, darunter auch Bob Bookman. Fans der Nibelungensage sollten sich aber keine Hoffnungen auf eine schnelle Verfilmung machen: Der Zeitraum für ein solches Projekt liege nicht bei unter drei bis fünf Jahren, so Hofmann.

"Außerdem reden wir über ein Produktionsvolumen von 30 bis 40 Millionen Euro. Aber ich bin dran. Die Sache ist spruchreif", so der UFA-Chef, der die Nibelungensage als "Ursuppe deutscher Themen" bezeichnet. "Darin schwimmen Zutaten wie Macht, Einfluss, Familie." Viele dieser klassische Themen kämen immer wieder zurück - das zeige etwa auch die HBO-Hitserie "Game of Thrones".