Foto: RTLBei der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" dürfen Kandidaten, die es auf den "heißen Stuhl" geschafft und mindestens eine Frage gestellt bekommen haben, kein zweites Mal antreten. Soweit die Spielregel.

In der Folge vom Montag, 10. April 2006, schaffte es Reinhold Schlager aus Tuntenhausen-Ostermünchen auf den "heißen Stuhl" und erspielte 64.000 Euro. RTL hat nun nach eigenen Angaben den begründeten Verdacht, dass Reinhold Schlager bereits vor drei Jahren unter dem Namen Luis Meyer (Foto rechts) an der Quizshow teilnahm und 500 Euro erspielte. Auf den Studioaufnahmen von damals sieht der Mitspieler dem heutigen Kandidaten Reinhold Schlager zum Verwechseln ähnlich. Er selbst bestreitet die doppelte Teilnahme.

Auf Grund der falschen persönlichen Angaben, die die zweite Teilnahme am Quiz erst möglich gemacht haben, wird der Kandidat nun nachträglich disqualifiziert. Darüber hinaus wird der Gewinn der zweiten Teilnahme in Höhe von 64.000 Euro nicht ausgezahlt. Günther Jauch: "Eigentlich benachteiligt sind die neun anderen Kandidaten, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Daher erhalten sie von uns eine neue Chance und dürfen baldmöglichst noch einmal antreten."