Foto: rbbDer Bayerische Rundfunk ebenso wie der RBB bestätigten am Montag, dass Schramm die Sendung "Scheibenwischer" nach der nächsten Ausgabe am 25. Mai verlassen wird. Man bedauere dies, teilten beide Anstalten mit. Zu den Beweggründen wurden allerdings wenig Angaben gemacht.

Mitgeteilt wurde lediglich: "Im Zusammenhang mit der geplanten Verlängerung der Live-Satire-Sendung von 30 auf 45 Minuten war ein Einvernehmen über Schramms abweichende konzeptionelle Vorstellungen mit den anderen Protagonisten und den beteiligten Redaktionen des RBB und BR nicht herzustellen."

Georg Schramm gehörte nach Dieter Hildebrandts Abschied vom "Scheibenwischer" seit Anfang 2004 mit den Kollegen Bruno Jonas und Mathias Richling zum festen Trio der Sendung. Der gefeierte Kabarettist wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Kleinkunstpreis und der Deutsche Kabarettpreis. Beim "Scheibenwischer" wird er zum letzten Mal am 25. Mai um 21.45 Uhr zu sehen sein. Als Gast ist Richard Rogler in der Sendung dabei.