RTL plant eine neue Show mit Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Das geht aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ hervor. Demnach sollen die drei TV-Stars in dem Format gleichberechtigt gegeneinander antreten. Ein entsprechendes Vorhaben bestätigte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Bei der neuen Sendung soll es sich um das Nachfolge-Format der Spielshow „Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle“ handeln, die seit Herbst 2013 ausgestrahlt wird, zuletzt aber trotz der geballten Prominenz weniger als drei Millionen Zuschauer erreichte. Beim Start vor knapp fünf Jahren war das Interesse noch deutlich größer: Damals hatten fast sieben Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei knapp 24 Prozent.

Nun also gewissermaßen ein Neustart, bei dem Barbara Schöneberger nicht mehr auf die Rolle der Moderatorin beschränkt sein soll. Details zum Format, an dem Jauchs Produktionsfirma i&u TV aktuell arbeitet, stehen bislang noch nicht fest. Auch den Starttermin nannte RTL auf DWDL.de-Nachfrage zunächst nicht.

Dass das Trio gut miteinander harmoniert, ist indes kein Geheimnis. Im aktuellen „Spiegel“ sind sowohl Thomas Gottschalk als auch Günther Jauch voll des Lobes über Barbara Schöneberger. „Sie ist eine der wenigen Fernsehfiguren, die ich angstfrei erlebe“, sagte Jauch. Und Gottschalk würdigte: „Sie hat die Freude an dem Unsinn und dem Chaos, die zu diesem Geschäft gehört.“ Schöneberger sei zudem die Einzige gewesen, die er dem ZDF einst als seine Nachfolgerin bei „Wetten, dass..?“ empfohlen habe.