Die fünfte "Longmire"-Staffel feiert im Juli ihre deutsche TV-Premiere. Fox zeigt die zehn neuen Folgen ab dem 20. Juli immer freitags um 21 Uhr. Zuschauer können zwischen dem englischen Original und der deutschen Synchronfassung wählen. Die vierte Staffel lief nach langer Pause im vergangenen Juli bei Fox, auch im Free-TV war dieser Durchlauf schon zu sehen. Seit der vierten Staffel wird "Longmire" nicht mehr von A&E in Auftrag gegeben, sondern von Netflix.

Für Sheriff Walt Longmire (Robert Taylor) stehen die Zeichen zu Beginn von Staffel fünf auf Sturm: Nicht genug, dass er beschuldigt wird, für den Tod von Barlow Connally (Gerald McRaney) verantwortlich zu sein. Zu allem Überfluss stehen sowohl seine Tochter Cady (Cassidy Freeman) als auch sein bester Freund Henry Standing Bear (Lou Diamond Phillips) zwischen ihm und seinem Erzfeind Jacob Nighthorse (A Martinez). Walt ist fest davon überzeugt, dass er nur noch sich selbst trauen kann - seine vehemente Weigerung, Hilfe anzunehmen, könnte ihn diesmal allerdings Kopf und Kragen kosten. Während die Zivilklage wie ein Damoklesschwert über seinem Kopf hängt, leitet er die Suche nach der spurlos verschwundenen Dr. Donna Monaghan (Ally Walker). Doch alle Spuren verlaufen im Sande.

In den USA ist bereits eine sechste und finale Staffel von "Longmire" zu sehen gewesen, diese hat Netflix im November 2017 zum Abruf bereitgestellt. Auf diese müssen sich die deutschen Fans aber wohl noch einige Monate gedulden.