Seit etwas mehr als zwei Monaten ist die neue Bundesregierung nun schon im Amt. Um zu überprüfen, welche Versprechen die Große Koalition bereits eingelöst hat, und welche nicht, hat die "Süddeutsche Zeitung" nun ein neues Datenprojekt an den Start gebracht. Im "SZ-Koalitionstracker" hat man 133 Versprechen von CDU/CSU und SPD aus insgesamt 18 verschiedenen Themenbereichen zusammengefasst und macht dort sichtbar, wie weit die Regierung mit der Umsetzung ist.

Das Ergebnis: Von 133 Versprechen ist eins umgesetzt (Bundeswehreinsatz im Nordirak beenden), ein weiteres teilweise. Zwölf Punkte sind in Arbeit, bei den restlichen 119 Versprechen gibt es bislang aber noch keine Bewegung. Die Leser können im "Koalitionstracker" die Originalzitate aus dem Koalitionsvertrag nachlesen und nach Umsetzungsstand oder Themenfeld filtern. An der Auswertung und Darstellung arbeiten 18 Datenspezialisten und Parlamentskorrespondenten.

"Wir registrieren seit längerem ein Bedürfnis unser Leserinnen und Leser nach Angeboten, die auch jenseits des schnelllebigen Nachrichtenstroms Bestand haben", sagt Julia Bönisch, Chefredakteurin von SZ.de und Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung" für Digitales. "Mit dem Koalitionstracker kann sich jeder selbst einen kompakten und inhaltlich fundierten Überblick verschaffen, auf welchen Baustellen die Bundesregierung im Plan liegt."