Gruner + Jahr hat angekündigt, zum Start der fünften Staffel der "Höhle der Löwen" begleitend auch ein Print-Magazin an den Kiosk zu bringen. "Das Magazin zu Deutschlands erfolgreichster Gründer-Show", so der Untertitel, wird Geschichten zu Gründern aus der neuen und aus früheren Staffeln, ihren Unternehmen, Ideen und Projekten enthalten sowie auch andere erfolgreiche Unternehmer porträtieren. Zu haben sein wird das Magazin ab Anfang September für 3,90 Euro.

"'Die Höhle der Löwen’ hat es geschafft, das Thema Unternehmensgründung und Unternehmertum für das breite Publikum zugänglich zu machen", sagt 'Capital'-Chefredakteur Horst von Buttlar, unter dessen Leitung das Konzept in Berlin gemeinsam von den Redaktionen von "Capital" und "Business Punk" erarbeitet wird. "Wir erzählen Geschichten vor, hinter und jenseits der Höhle. Wir wollen damit Zielgruppen ansprechen, die bisher nicht zu Wirtschaftsmagazinen greifen", so von Buttlar.

Gruner + Jahr gehört wie Vox und das mit der Vermarktung betraute IP Deutschland zum Bertelsmann-Konzern. Die Unternehmen arbeiten ohnehin in der Ad Alliance zusammen. Bei IP sieht man im Magazin dann auch eine "perfekte Ergänzung zum bestehenden Produkt-Portfolio rund um die Gründershow", die die "Möglichkeiten für kanal- und vermarkterübergreifende Markeninszenierungen" erweitere. Zudem erhielten Werbekunden durch das Magazin eine weitere Möglichkeit ihre Botschaften im Umfeld der reichweitenstarken Marke zu platzieren.