Gabi Biesinger wird Zweite Multimediale Chefredakteurin beim Südwestrundfunk. Einem entsprechenden Anstellungsvertrag hat der SWR-Verwaltungsrat auf Vorschlag von Intendant Peter Boudgoust zugestimmt. Die frühere London- und Washington-Korrespondentin hat das Amt bereits seit Mai kommissarisch inne und wird zum 1. August offiziell berufen werden.

Die Multimediale Chefredaktion nahm vor wenigen Wochen ihre Arbeit auf und entstand aus der Verschmelzung der Chefredaktion Nachrichten und Distrubution sowie der Chefredaktion Content. Als Erster Chefredakteur ist seither Fritz Frey tätig. In den Verantwortungsbereich der Multimedialen Chefredaktion fallen insgesamt acht Abteilungen an fünf Standorten.

Der Umbau der Chefredaktion zu einer medienübergreifenden Einheit sorge dafür, "dass Nachrichten, Eigenrecherchen, Hintergrundberichterstattung und die Arbeit unserer Fachredaktionen und Korrespondenten noch passgenauer für die verschiedenen Verbreitungswege und Zielgruppen konzipiert und distribuiert werden können", sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust. 

Zugleich stehe die Multimediale Chefredaktion für die publizistische Relevanz des SWR. "Sie ist ein klares Signal und ein Bekenntnis zu unabhängigem Journalismus, der sich zeitgemäß in allen Medien präsentiert. Mit Gabi Biesinger wird eine exzellente Journalistin als Zweite Chefredakteurin diesen Prozess weiter vorantreiben", so Boudgoust weiter.