Seit mehr als zehn Jahren präsentiert Hinnerk Baumgarten nun schon die NDR-Sendung "DAS!". Ende Mai stand der Moderator aber auch für die Live-Sendung "Landpartie Spezial" vor der Kamera - gemeinsam mit seiner Kollegin Heike Götz. Die "Bild" berichtet nun von einem Vorfall, der Baumgarten fast den Job gekostet hätte. Im Warm-Up zur Live-Sendung soll Baumgarten das Publikum zum Klatschen aufgefordert haben. "Wer nicht mitmacht, bekommt eine Nacht mit Heike Götz", soll er daraufhin gesagt haben.

Götz konnte über diesen verbalen Ausfall aber nicht lachen und beschwerte sich im Anschluss an die Sendung schriftlich bei NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. Ein Sendersprecher bestätigte den Vorgang gegenüber der "Bild". "Die verbale Entgleisung ist durch nichts zu rechtfertigen", heißt es aus dem NDR. Wie die Boulevardzeitung berichtet, sprach der Sender zunächst ein TV-Verbot für Baumgarten aus, zog das aber kurz darauf wieder zurück.

Ein NDR-Sprecher bestätigte gegenüber der "Bild": "In der Tat haben wir verschiedene Optionen geprüft. Herr Baumgarten ist sich bewusst, dass sich ein solches Verhalten nicht wiederholen darf. Andernfalls wäre die weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen." Der Moderator selbst gibt sich geläutert und gelobt Besserung: "Ich habe mich bei Heike Götz entschuldigt. Sie hat diese akzeptiert. Es wird nicht wieder vorkommen." Baumgarten hat sich dazu verpflichtet, ein Einzel-Coaching zu absolvieren. Darin soll es um Persönlichkeitsentwicklung und Führungsstil gehen.